Italien ist im kommenden Sommer das zweitbeste europäische Land für Weltreisende

Nach den neuesten Daten von Sojern wird der Bel Paese im Sommer 2023, insbesondere im Juni und Juli, ein deutliches Wachstum verzeichnen. Italien wird von Amerikanern und Deutschen bevorzugt.

Italien ist das zweitbeliebteste Reiseziel der Welt, gemessen an den Reiseabsichten für den sich schnell nähernden Sommer. Dies ist laut Sojern, einem multinationalen Reisemarketing-Unternehmen, der Fall. Mit 13% der Präferenzen ist Italien das beliebteste europäische Land unter Weltreisenden, an zweiter Stelle nach Spanien mit 15% und auf Augenhöhe mit dem Vereinigten Königreich. Es folgen Frankreich mit 10% und Griechenland, das mit 9% die Top 5 der europäischen Rangliste vervollständigt.

Auch bei den nordamerikanischen Touristen belegen wir den zweiten Platz, wobei 17% der Befragten ihre Reiseabsichten für diesen Sommer nach Europa bevorzugen. Die Beliebtheit dieses Marktes in Richtung Italien nimmt zu. Im April waren die Buchungen im Vergleich zum Vorjahr um 5% gestiegen. Insbesondere Rom ist sehr beliebt: Mit 10% der Gesamtpräferenzen der Reisenden ist sie die zweitbeliebteste europäische Metropole für Nordamerikaner, und mit 5% der Gesamtpräferenzen und einem Anstieg der Zinsen um 42% gegenüber dem Vorjahr ist sie die drittbeliebteste Stadt unter allen europäischen Metropolen.

Was die Flugabsichten nach Italien seit Jahresbeginn anbelangt, so sind die internationalen Suchanfragen um 157% gestiegen, die inländischen um 22%. Sojern geht außerdem davon aus, dass 2023 die Zahl der Suchanfragen von Reisenden aus aller Welt nach Italien gegenüber dem Stand vor der Pandemie 2019 um 22% gestiegen ist. Damit liegt er nicht weit hinter den Suchanfragen in die EMEA-Region mit 29%, aber die Suchanfragen von internationalen Reisenden außerhalb der EMEA-Region nach Italien sind um 84% gestiegen, verglichen mit nur 32% im Rest der EMEA-Region. Dieser Prozentsatz liegt mit 24% bzw. 18% weit vor den internationalen Suchanfragen sowohl nach Frankreich als auch nach Spanien, was die starke Attraktivität Italiens in dieser Sommersaison belegt.

Laut dem Umfrage der Europäischen Reisekommission, die meisten Europäer planen, zwischen Juni und Juli zu reisen. Dies stimmt mit der Marketinganalyse von Sojern überein, aus der hervorgeht, dass 57% der Touristen eine Reise mehr als 60 Tage im Voraus planen.

Was die Dauer der Reise anbelangt, planen europäische Touristen einen Aufenthalt von bis zu einer Woche, während auf der Langstrecke etwa ein Viertel der Touristen bis zu zwei Wochen bucht.

Basierend auf Flugbuchungen, die Sojern in den letzten 60 Tagen getätigt hat, sind die Italiener selbst (20%) die Italiener selbst (20%), was zeigt, dass Inlandsreisen keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigen, gefolgt von den Amerikanern (16%), den Deutschen (10%), den Briten (6%), den Franzosen (5%), den Spaniern (4%), den Kanadiern (3%), den Belgiern (2%), den Niederländern (2%) und die Schweizer (2%).

Was die Suche nach Hotels anbelangt, so sind die internationalen Suchanfragen um 107% gestiegen, während die europäischen Suchanfragen seit Jahresbeginn um beachtliche 305% gestiegen sind. Sojern stellt fest, dass Buchungen für Hotels ebenfalls zwei Monate vor dem Reisedatum vorgenommen werden. Die Rangfolge der neuen Märkte ist ähnlich, wobei Italien mit 38% der Präferenzen an erster Stelle steht. Darauf folgen US-Touristen (15%), Deutsche und Franzosen (7%), Briten (6%), Schweizer, Spanier und Kanadier (2%).

„Trotz anfänglicher Unsicherheiten im Zusammenhang mit der globalen Inflation und steigenden Kosten ist es beruhigend, diese positiven Reisetrends zu beobachten, wenn wir uns der europäischen Hochsaison nähern“, kommentiert Luca Romozzi, Kaufmännischer Direktor Europa. „Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass Reisende ihren Sommerurlaub Anfang dieses Jahres planen, weshalb die aktuelle Nebensaison für die Branche der perfekte Zeitpunkt ist, um von der starken Reiseabsicht zu profitieren. Es ist wichtig, dass Destinationen und Hoteliers die Bedeutung einer datengestützten Planung, die Stärke eines Multichannel-Marketingansatzes und den Vorteil einer permanenten Sichtbarkeit nicht unterschätzen, um ihre Kapitalrendite in dieser für die Reisebranche entscheidenden Phase zu optimieren.“

+++

Italien an zweiter Stelle auf der Welt zwischen den europäischen Ländern für den nächsten Sommer

Nach den letzten Daten von Sojern wird das Bel Paese im Sommer 2023, insbesondere im Juni und Juli, ein bedeutendes Wachstum verzeichnen. Siamo preferiti da statunitensi e tedeschi

Italien ist das zweitbeliebteste europäische Reiseziel der Welt, was die Reiseabsichten für den kommenden Sommer angeht. Es ist wie Rileva Sojern, ein multinationaler Reisemarketing-Konzern. Mit 13% der Reiseabsichten nach Italien repräsentiert das Land in Europa unter den Reisenden aus der ganzen Welt, an zweiter Stelle in Spanien, wo es 15% sind, und auf den gleichen Plätzen wie Großbritannien. Folgt Frankreich mit 10% und Griechenland, das mit 9% die Top 5 der europäischen Rangliste abschließt.

Wir halten den zweiten Platz auch für nordamerikanische Touristen fest, mit 17% der Präferenzen bei Reiseabsichten nach Europa für diesen Sommer. Cresce la popolarità in questo mercato verso il nostro paese con un incremento delle reservazioni, ad aprile, pari al 5% repetto allo stesso messo del 2022. Insbesondere Rom ist sehr beliebt: Mit 10% der Reisepräferenzen ist es die zweitbeliebteste europäische Metropole der Nordamerikaner, und mit 5% der Gesamtpräferenzen ist es die drittbeliebteste Stadt von Reisenden aus der ganzen Welt in allen europäischen Metropolen und verzeichnet ein Wachstum von 42% gegenüber dem Vorjahr.

Darüber hinaus beobachtet Sojern, dass die Flugrecherchen für 2023 nach Italien im Vergleich zu den Werten vor der Pandemie 2019 insgesamt um 22% gestiegen sind, nicht viel entfernt von den Suchanfragen mit einem Medienanteil von 29% der Destinationen der Region (EMEA). Uno spunto internazionali sono i trend delle ricerche verso l'Italia fatte da viaggiatori international (fuori dell'EMEA, quindi dalle Americas e dall'Asia) infatti sono amentate dell' +84% respetto alla media regional del +32%. Dieser Prozentsatz ist bei weitem höher als die internationalen Forschungen von direkten Wettbewerbern wie Frankreich und Spanien, jeweils 24% bzw. 18%, was eine Demostrazione del forte appeal dell'Italia in dieser Sommersaison darstellt.

Muta il modo di prenotare, secondo l'European Travel Commission Survey, la major parte degli europei ha intenzione di viaggiare entre giugno e luglio. Eine Hypothese, die mit der Marketinganalyse von Sojern übereinstimmt, geht davon aus, dass 57% der Touristen eine Reise über 60 Tage im Voraus planen.

Quanto alla durata del viaggio, i turisti europei pianificano un periodo di soggiorno di oltre una setimana, mentre per il lungo raggio circa un quarto dei turisti prenota due setimane.

Basandosi sulle prenotazioni aeree rilevate da Sojern negli ultimi 60 giorni, i turisti più interesati a viaggiare in Italia sono gli italiani stessi (20%), didiminite che il turismo domestico non dà segni di rallentamento. Sie folgen den USA (16%), den Deutschen (10%), den Engländern (6%), den Franzosen (5%), den Spaniern (4%), den Kanadiern (3%), den Belgiern (2%), den Niederländern (2%) und den Schweizern (2%).

Ähnlich der Rangliste der Eingangsmärkten, bei der Italien mit 38% der Präferenzen an erster Stelle steht. Folgt den Turisti statunitensi (15%), i tedeschi e i francesi (7%), gli inglesi (6%), gli svizzeri, gli spagnoli, i canadesi (2%).

„Non-ostante le inciali incertezze legate all'global e ai costi crescenti, è rassicurante vedere this trendi positivi nel momento di high season in Europe - comment Luca Romozzi, directeur commerciale Europe di Sojern - con queste ultimi dati rileviamo che turisti pianificano le loro escanze vor diesem Jahr, und für die Reisebranche ist die Zeit perfekt, um von diesen interessanten Reiseabsichten zu profitieren.“ „E' importante per le destinazioni turistiche e gli albergatori“, fährt Luca Romozzi fort, „non subtostimare l'importanza di una planazione datengetrieb, la forza de un marketing multi-canale e il vantaggio una visibilità, al fine di optimizare il renturno di investitimento in questo momento cardine per il sectorore travel“.